Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gast switchdoc

Per Doppeldampf über den Gotthard

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, gab es am 22. und 23. 10. eine Sonderfahrt der Eurovapor mit zwei Dampfloks über den St. Gotthard Pass. Hier ein paar Bilder:

user posted image

EDIT: Warum diesen Bild so stark verzerrt wird, weiss ich nicht. Hier der Linkzum Original.

Hier sind die beiden Züge aus Basel und Lyss bereits in Arth-Goldau vereinigt worden und 01 202 und 50 3673 fahren jetzt dem St. Gotthard entgegen.

Der Zug hat rund 300 to Gewicht, und muss über einige 25 - Promille Rampen. Da die Loks im Tunnel Gotthardtunnel (15 km !!) nicht arbeiten dürfen und auch um die Hauptstrecke nicht zu lange zu blockieren, ist eine Ae6/8 am Zugende angehängt, die nachschiebt.

Zum Vergleich: Bei Tempo 50 sagt die Leistungstafel für die 01 eine maximale Last von 175 to, für die 50 sind es 125 to. Da man die Hauptmagistrale des Nord-Süd Verkehrs nicht zu lange blockieren kann, war die AE6/8 schon nötig. Aber: Man denke mal, was in der Schweiz so alles möglich ist, lassen die einen Museumszug auf eine solche Strecke ....

--Resize_Images_Alt_Text--

Hier geht es jetzt eine Rampe rauf, zwischen Lugano und Biasca auf dem Rückweg - ich habe meinen Platz im ersten Abteil im ersten Wagen hinter den Loks. Der Widerhall der Auspuffschläge der voll arbeitenden Maschinen von den Bergen, der Dampf und Rauch - einfach toll, aber leider nicht auf dem Bild einzufangen.

Hier einige Bilder vom Wasserfassen (per Hydrant) in Biasca, bevor es nun endgültig aufwärts geht.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Von der weiteren Fahrt habe ich dann keine Bilder mehr gemacht, da die Perspektive mir doch nicht so geeignet erschien. Aber immerhin, für meine Erinnerung reichen die paar Schnappschüsse.

Viele Grüße

Norbert

bearbeitet von switchdoc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt

Ganz tolle Bilder hast Du da, die Dampflok im Großformat, fast Wallpaper tauglich! Erinnert mich an die allerdings "normale" Fahrt mit dem Bernina- und dem Glacier-Express vor einem Jahr... (schwärm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert

Super Bilder. Ich wusste nich dass da die Lok aus Lyss mitfährt. Ich fahre öfters bei weg zum Einkauf an der vorbei. Man sie die Fan's immer wieder daran arbeiten. Ich habe sie allerdings noch nie unter Dampf gesehen.

Grüsse

Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach nunmehr fast 5 Jahren ist so etwas schon möglich, Thema ist zu.

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0